Wetterschutzgerüst

 

Unsere Leistungen im Bereich Wetterschutzgerüst

  • Fassadengerüste

  • Schutzgerüste

  • Arbeitsgerüste

  • Raumgerüste

  • Schalungsgerüste

  • Wetterschutzgerüste

Wetterschutzgerüst

Das Wetterschutzgerüst bzw. die Wetterschutzdächer aus Gerüsten werden vor allem dann eingesetzt, wenn ungünstige Wetterbedingungen vorherrschen, um so den Baufortschritt sicherzustellen. Denn Bauvorhaben sind, wenn das Wetter schlechter wird, es regnet, schneit und hagelt schwierig oder kaum durchführbar. Zudem können schlechte Witterungsbedingungen zu Schäden an dem Gebäude durch eintretende Feuchtigkeit führen. Dadurch wird der Baufortschritt verzögert, was Ärger verursacht und vor allem die Kosten in die Höhe treibt. Kein Baufortschritt, dass bedeutet unter Strich, Verzug, ärger und Mehrkosten.

Die Arbeiten an den Gebäuden können mithilfe der Wettschutzgerüste unabhängig vom Wetter durchgeführt werden. Die Gebäude sind zum Teil oder auch vollständig abgedeckt und überdacht, wobei ein solches Gerüst feststeht oder sogar fahrbar ist.

Vorwiegend kommen die Wetterschutzgerüste bei Gebäudeaufstockungen oder -Umbauten zum Einsatz, aber auch zur Bauwerksicherung nach Brand- oder Unwetterschäden sowie im hoch-, Tief- und Straßenbau.

Das Wetterschutzgerüst – eine Kategorie der Sondergerüste

Bei den Wetterschutzgerüsten handelt es sich um eine Gerüstart, die zur Kategorie der Sondergerüste zu zählen ist. Ein solches Gerüst wird in unterschiedlichen Größen, Formen und Starken hergestellt uns bestehen aus Stahl oder Aluminium. Einige dieser Systeme sind mit Laufstegen im Firstbereich erhältlich, was eine sicheren Auf- und Abbau der Dachelemente ermöglicht. Es ist möglich einzelne Abschnitte des Wetterschutzdaches zu öffnen, damit Mensch, Material und Werkzeug sicher das Dach erreichen.

In Deutschland bietet die Grundlage der Wetterschutzgerüste eine Tragkonstruktion aus Gerüstmaterial, an die, je nach Anforderung an die Überdachung, Schrumpffolien, Gerüstplanen oder Kassettenelemente direkt befestigt werden.

Eine ganz spezielle Form der Wetterschutzgerüste sind die Winterbauzelte. Dies sind beheizbare Kompletteinhausungen, die selbst bei Minustemperaturen ein angenehmes Arbeiten ermöglichen.

Die Vorteile der Wetterschutzgerueste

Die temporären Überdachungen und Wetterschutzvorrichtungen bieten diverse Einsatzmöglichkeiten. Die Wetterschutzdächer sind bspw. ein absolutes Muss, wenn es darum geht, Bauwerke und Fassaden vor Brand- und Unwettergefahr zu schützen. Darüber hinaus bieten die Gerüste auch eine praktische Lagermöglichkeit für Bauteile und Baustellenzubehör.